„Aktive Anstrengungslosigkeit“ – Ruhen im Tun

Dieses Advanced Training arbeitet mit ATM-Lektionen aus der ATM-Serie „Five Winds Kata“ von Moshe Feldenkrais, aber auch aus anderen Quellen des San Francisco Training und von Alexander Yanai.
Wir gehen der Frage nach, in Theorie und Praxis, wie eine «aktive Anstrengungslosigkeit» gelingen kann: d.h. sich kraftvoll und belastbar bewegen zu können, ohne dabei gleich zu ermüden. Welche Komponenten für eine solche Qualität in Bewegung am meisten gebraucht werden, und was das für unser Körpergefühl und Verständnis von Bewegung bedeuten kann.
Wichtig hierbei sind neue Perspektiven auf die Bewegungszusammenhänge der tiefen, muskulären und faszialen Kernstrukturen zwischen Beinen, Becken, Wirbelsäule und Kopf. Moshe Feldenkrais benannte es u.a. als ein Gefühl der Integration – wie «ein gutgeöltes Ganzes». Es bedarf tatsächlich keiner extra Haltungen oder muskulärer Anspannungen, um sich stabil und wirksam im Leben und seiner Bewegung zu fühlen. Vielmehr können wir uns im Wirkungsfeld der Schwerkraft sowohl auf den Boden einlassen als auch mit Auftrieb und Ansporn in den Raum hinaus entfalten.
Interessant ist dabei ein Umdenken in der gewohnten Empfindungsorientierung, z.B. wie man sich beugt, ob man sich verkürzt und anstrengt oder lang und leicht bleibt. Innere Bewegungsbilder verändern sich. Der Brustkorb kann wieder aufatmen und geschmeidiger werden; die Schultern und die Arme erlangen eine bessere Stütze und Verbindung zum Rumpf und zu den Beinen und können so auch kraftvollere Bewegungen besser ausführen. Es entsteht eine klare räumliche (Selbst-) Orientierung, über die eigenen Achsen und Längengrade in den Raum hinaus.
Zum Thema relevante und kurze, begleitende FI-Sequenzen werden einbezogen, z.B. um die dynamische Wirkweise des M. Psoas oder die knöcherne Beziehung zwischen Kopf und Wirbelsäule zu klären. Es ist eine für jeden Practitioner zugängliche Annäherung an ein hochinteressantes Material für die Eigenorganisation, aber auch u.a. für die Arbeit mit Menschen mit (chronischen) Schmerzen in Rücken, Nacken oder Becken geeignet.

  • Advanced Training für Feldenkrais Practitioner mit abgeschlossener Ausbildung
  • 14.-16. März 2025, Freitag 14.30-19.30 Uhr, Samstag 10-18 Uhr und Sonntag 9.30-13.30 Uhr,
    Gebühr 340,-€
  • Wer eine preiswerte Unterkunft sucht, kann auch in den Räumen des „mach was…“ übernachten, 10,-€ pro Nacht („Campingcomfort“, bitte Luftmatratze/Schlafsack mitbringen).
    Wir senden Euch gerne ein Verzeichnis mit Unterkünften (Hotels, Ferienwohnungen) in unserer Nähe zu.

    Freitag, 14.03.2025 — Sonntag, 16.03.2025
    14:30

    Angelica Feldmann

    Anmelden